Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen des Tiersalons „Fellstation Grundschnitt“

Inhaberin: Melanie Peter, Hirtenwiesenstr. 7, 35085 Ebsdorfergrund

 

I. ALLGEMEINES

1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, für alle Angebote und Verträge der Fellstation Grundschnitt im Zusammenhang mit Pflegebehandlungen einschließlich Friseurleistungen an Hunden und Katzen. Sie sind Bestandteil des jeweiligen Vertrages. Abweichende Bedingungen gelten nur, wenn dies von der Fellstation Grundschnitt ausdrücklich schriftlich bestätigt worden ist.

2. Die Fellstation behält sich das Recht vor, Bilder von Kunden Hunden/Katzen zu erstellen, sowie diese auf der Homepage, Facebook, WhatsApp, oder anderen Medien zum Zwecke des Tierwohls als auch zu Schulungszwecken einzusetzen.

Dies geschieht anonymisiert, ohne jegliche Kundendaten. Sollte der Tierhalter hiermit nicht einverstanden sein, soll er dies uns vor der Pflegebehandlung mitteilen.

3. Die zum Tier oder seinem Besitzer gespeicherten Daten werden vertraulich und im Sinne der ausgehändigten Datenschutzbestimmungen behandelt.

 

II. PFLEGEBEHANDLUNGEN EINSCHLIESSLICH FRISEURLEISTUNGEN

1. Alle Pflegebehandlungen an Hunden und Katzen werden nach Maßgabe dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und nach den fachlichen Qualitätsgrundsätzen ausgeführt.

2. Ausgangspunkt für alle Leistungen ist neben einer hohen Qualität die Erhaltung der Gesundheit des Tieres unter ständiger Beachtung des wohles des Tieres, als auch des Tierschutzgesetzes.

3. Die Fellstation behält sich das Recht vor, wahlweise Aufträge anzunehmen oder abzulehnen. Die Leistungsausführung gemäß dem Auftrag des Kunden liegt im pflichtgemäßen Ermessen von der Fellstation (Siehe II Nr. 1 & 2).

4. Die Fellstation vereinbart mit seinen Kunden Termine zur Durchführung der Aufträge. Soweit der Kunde verhindert ist und einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen kann, ist er gehalten, mindestens 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin abzusagen, damit dieser Termin neu vergeben werden kann. Ansonsten wird eine Ausfallgebühr in Höhe von 50% des vorher vereinbarten Preises in Euro erhoben. Diese Ausfallgebühr ist beim nächsten Termin zu zahlen, ansonsten gibt es keine Neuvergabe eines Termins.

Bei einer Verspätungszeit des Kunden ab 30 Minuten behält sich die Fellstation vor diesen jetzigen Termin infolge Zeitverschiebung der Nachfolgenden Termine abzusagen.

 

III. PREISE UND BEZAHLUNG

1. Der Preis richtet sich grundsätzlich nach dem Pflegezustand des Tieres und wird mit einem Stundensatz von 48€/Stunde berechnet.

2. Zu den gesondert entstehenden oder separat zu beauftragenden Leistungen gehören insbesondere: Entfilzen des Tieres, dazu ggf. erforderliche Pflegeprodukte oder auch eine Parasitenbehandlung. Die Fellstation ist berechtigt, nennenswerte Zeitverzögerungen durch Unruhe des Tieres als Mehraufwand in Rechnung zu stellen.

3. Sofern zwischen dem Kunden und der Fellstation nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde, ist die Bezahlung des Auftrags bei Abholung des Tieres unverzüglich und in bar fällig. Eine Pflegebehandlung auf Rechnung wird grundsätzlich ausgeschlossen.

 

IV. HAFTUNG

1. Der Tierhalter versichert mit seiner Beauftragung, dass es mit dem zu betreuenden Hund/Katze bisher zu keinerlei Vorfällen gekommen ist, die bei einer Ordnungsbehörde zur Anzeige gebracht werden mussten.

2. Der Kunde versichert mit der Auftragserteilung, dass das Tier haftpflichtversichert ist.

3. Der Tierhalter haftet für Verletzungen die das Tier dem Inhaber der Fellstation durch Biss und/oder Kratzvorfällen zufügt mit seiner Tierhaftpflicht Versicherung oder Privat für Bissverletzungen sowie Verdienstausfall.

4. Sollte das Tier im Zeitraum der Behandlung erkranken oder sich verletzen, wird primär versucht, den jeweils betreuenden Tierarzt einzuschalten. Sollte dieser nicht erreichbar sein, behält sich die Fellstation im Sinne des Tieres vor, einen anderen Tierarzt oder eine Tierklinik aufzusuchen. Die hierbei anfallenden Kosten sind ausschließlich vom Kunden zu tragen.

5. Für Schäden oder Krankheiten, die das Tier während der Behandlungszeit erleidet, sei es in An- oder Abwesenheit des Kunden, wird die Fellstation nicht haftbar gemacht, es sei denn, der Salon hat die Schäden oder Krankheiten selbst vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht. Die Haftung der Fellstation wird insoweit ausdrücklich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Im Falle einer bewiesenen Haftung der Fellstation, haftet er im Rahmen einer bestehenden Betriebs-Haftpflichtversicherung.

6. Der Salon haftet nicht, wenn Schäden durch höhere Gewalt entstehen, wenn trotz Vorsichtsmaßnahmen das Tier während der Behandlungszeit entflieht und hieraus ein Schaden entsteht. Ferner entfällt die Haftung von dem Salon in den Fällen, in denen durch Pflegeprodukte trotz ausgewiesener Verträglichkeiten Schäden entstehen oder wenn durch zu starke Verfilzung oder zu starke Unruhe des Tieres dieser während der Behandlung trotz der diesbezüglichen Vorsichtsmaßnahmen verletzt wird.

7. Der Hund/die Katze ist vom Kunden unmittelbar nach der Behandlung auf etwaige Behandlungsmängel zu untersuchen, die dann auch gleich korrigiert werden können. Spätere Beanstandungen können nicht anerkannt werden.

8. Liegt ein von dem Salon zu vertretender Mangel vor, der nicht umgehend korrigiert werden kann, ist der Salon zu zwei Nachbesserungen nach entsprechender Terminvereinbarung berechtigt, bevor Ersatz- oder Zusatzkosten etc. vom Kunden geltend gemacht werden können.

 

V. GERICHTSSTAND

Für sämtliche gegenwärtigen und zukünftigen Ansprüche, die im Zusammenhang mit dem Auftrag des Kunden geltend gemacht werden, ist ausschließlicher Gerichtsstand Amtsgericht Marburg.

Kontakt

Festnetz: 06424 / 94 89 808

Mobil: 0152 / 01 99 47 29 (gerne WhatsApp)

Hirtenwiesenstr. 7

35085 Ebsdorfergrund-Wittelsberg